2020-05-25 18:00:25 -05:00
###### tags: `ccc` ,`ccchb`,`ccchb-intern`
2020-07-28 12:55:43 -05:00
# CCCHB: Treffen 2020-07-28
2020-05-25 18:00:25 -05:00
::: warning
- Bitte immer auch einen oder mehrere Namen zu Tagesordnungspunkten hinzufügen
- das sollte definieren, wer den Punkt im Plenum vertritt/referiert/leitet.
- Neu in Markdown/CodiMD?
- Ein Überblick der Feature gibt es [hier ](https://md.ccc-mannheim.de/features?both ).
- Wir vertrauen der Revision Funktionalität von CodeMD nicht ...
- Daher gibt es ein kleinen `git-bot` [hier ](https://dev.sum7.eu/ccchb/codimd_docs/-/commits/master/plenum.md )
:::
::: info
2020-05-30 06:06:10 -05:00
- Beginn des Wiki-Protokolls:
2020-05-25 18:00:25 -05:00
:::
# Protokoll
2020-07-28 15:57:03 -05:00
:::info
Hier kommt das Protokoll hin
:::
2020-05-25 18:00:25 -05:00
## Eröffnung
2020-07-28 12:55:43 -05:00
**Termin:** 28.07.2020 20:30 Uhr Eröffnung der Tagesordnung
2020-05-25 18:00:25 -05:00
**Ort:**
- ~~Postamt 5 am Hauptbahnhof (An der Weide 50a, 28195 Bremen)~~
2020-05-30 05:51:10 -05:00
- https://meeten.statt-drosseln.de/b/inj-2ec-4na
2020-07-21 15:48:13 -05:00
**Moderation:** [user=]
2020-07-28 14:11:03 -05:00
**protokollführende Person:** [user=MoniKa], [user=genofire]
2020-06-23 13:45:25 -05:00
2020-06-25 06:23:25 -05:00
## TOPs
2020-07-28 13:56:03 -05:00
#### Stimmungsbild
> [name=genofire]
2020-07-28 17:24:15 -05:00
2020-07-28 13:56:03 -05:00
- Emotionen
2020-07-28 15:11:04 -05:00
- Kommunikation im IRC ist aktuell sehr emotional aufgeladen
2020-07-28 16:24:12 -05:00
- Der TOP wird gesondert noch einmal aufgeführt und besprochen, sowohl später im Plenum + als gesonderter Termin
2020-07-28 13:56:03 -05:00
- Informationslage
- Problem, dass alle Infos zunächst vage formuliert wurden - mit der Idee, uns auch Möglichkeiten zu schaffen. das wurde aber nicht so eindeutig kommuniziert
2020-07-28 16:17:03 -05:00
#### Ergebnisse Mietangebote
> [name=docloc]
2020-07-28 16:24:12 -05:00
##### Osterstraße/GoBäng
- hat abgesagt
##### Zweigstraße
- Vermieter interessiert, uns da reinzubekommen.
- Alle freien Räume könnten wir potentiell anmieten.
- Wir würden aber Untermieter von Gravidus sein und nicht selbst beim Besitzer einen Vertrag bekommen
- Gravidus hat vor, das gesamte Obergeschoss anzumieten (außer den Bereich der anderen Firma)
- Dadurch würden wir auch bessere Konditionen bekommen, weil Gravitus eine bessere Verhandlungsmasse haben - z.B. Strompauschale s.u.)
- In der ersten Etage noch eine weitere Firma (ein startUp, Möbelaufbaufirma, mehr wissen wir nicht --> https://www.mdg-bremen.de/ )
- Gravidus hat auch einen Reinigunsgdienst und würde uns ein Angebot raussuchen, je nach Interesse, sollten wir uns mit der anderen Firma dann absprechen
2020-07-28 16:27:03 -05:00
- Potentiell könnten wir jederzeit mit Gravidus schnell sprechen, wenn wir weitere Büros dazumieten im OG
2020-07-28 16:24:12 -05:00
- Gemeinschaftsküche und Gemeinschaftsklo ist ein heikles Thema
2020-07-28 16:27:03 -05:00
- Innerhalb des CCCHB braucht es da eine Lösung
- Klare Rüchenregeln (intern + mit der anderen Firma)
2020-07-28 16:24:12 -05:00
- sind mehrere dafür -> wird angegangen - wann: we'll see ;)
- Küchenkonzept entwickeln: [name=Linus], [name=genofire], [name=crest], [name=azriel]
- https://wiki.hackerspaces.org/images/8/8e/Hacker-Space-Design-Patterns.pdf
- Gravidus hat eine Strompauschale, weshalb wir uns eher zurückhalten sollten; wenn wir etwas anstecken wollen, sollten wir einen extrastromzähler anbringen + gravidus Bescheid geben, dass sie mehr zahlen müssen
- CCC München hat da Erfahrungen gesammlet durch Strom Monitoring
- Renovierungen (50-60 Jahre)
- Streichen wäre sinnvoll
- Teppich ist runtergerockt
- Möbelierung notwendig
- Regal anbringen okay
- Wände rausreißen okay
- Licht und Banner im Fenster okay
- Heizung
- Gasheizung (Internet sagt: 11 Euro pro m^2 im Jahr)
- kann individuelle eingestellt werden
- soll keine eigene Abrechnung geben
- normale doppelverglasste Fenster
- Im Untermietvertrag vorher festhalten, wie:
2020-07-28 14:56:04 -05:00
- Heizung
2020-07-28 16:24:12 -05:00
- Strom
- doch soweit wie möglich unbürokratisch
- Zugang, mit Schlüssel (kein Schließsystem), Räume einzeln schließbar
- Parkplätze wird vermietet
- keine Preise
- Fahrräderständer gibt es nicht, kann ggf. wo erstellt werden
- Treppenhaus
- kein Fahrstuhl
- Reinigung?
- Instandhaltung
- Fair, Faul doch löst (gravierende) Probleme sofort
- Rack im Verteilerraum
- kann genutzt werden
- Zugriff muss geregelt werden (wsl. kein Schlüssel)
- Räume kann jederzeit genutzt werden
- Lautstärke
- bitte während Arbeitszeit "ruhig"
- ansonsten ist Lautstärke egal
- andere Räume für Veranstaltung kann nach Absprache genutzt werden
##### Termin
- Vertragverhandlung beginnen frühestens im einer Woche
- Einzug zu 1.9. oder 1.10.
- außerordentlich MV für den 11.8.
- Einladung ist raus (y)
##### Reflektion für die Zukunft
- am 25.08.20, wenn eh Plenum angedacht ist
- ein Termin für beide Themen
- Vertragsabschluss wird nicht für den Terminfindung mit einbezogen
- ala Fussnoten aus der Relexion übernommen
- für uns intern, was bedeuten Räumlichkeiten
- Kommunikation
- Regeln
- Wünsche
- was bedeuten Kooperationen für uns
- Fablab zu Gravidus
- interessant für den Mietvertrag
- Kommunikationswege
- Im Verein
- verschiedene Ebenen/Kommunikationskanäle und auch -richtungen
- Zum Vorstand
- Nach außen
- Mitgliedergewinnung
- Projekte
- Weitere Raumsuche
##### City Initiative [name=genofire]
- [Webseite ](https://www.bremen-city.de/die-cityinitiative/ueber-uns/ )
- [name=genofire] bekommt das OK, sich in Absprache mit dem Vorstand, unverbindlich anzufragen, aber mit klarer Transparenz, dass es nur um Informationssammeln geht und ohne Entscheidungsbefugnis
- Wir sind auf Raumsuche: Können sie uns etwas anbieten? Wenn ja, zu welchen Konditionen? Wie sieht es dabei mit Mitgliedschaft aus - Pflicht und/oder überhaupt eine Möglichkeit? (Aufwand und Konsequenzen)
2020-07-28 16:12:03 -05:00
2020-07-28 16:17:03 -05:00
#### Änderungen in der Art des Protokolls, der TOPsammlung und Moderation
- [name=genofire] und [name=MoniKa] machen sich Gedanken und einen Vorschlag
-
2020-07-21 15:36:03 -05:00
2020-07-28 17:58:03 -05:00
2020-05-30 06:06:10 -05:00
::: info
Ende des Protokolls für das Wiki
:::
2020-05-25 18:00:25 -05:00
2020-05-30 06:11:10 -05:00
::: warning
Beginn der Sammlungspunkte für das Protokolls:
2020-05-30 07:16:25 -05:00
Bitte nich löschen, sondern den TOP während des Plenums von Protokollierenden oben einfügen
2020-05-30 06:06:10 -05:00
:::
2020-05-26 14:03:34 -05:00
2020-07-28 17:55:18 -05:00
2020-07-28 17:58:03 -05:00
# Nach der Kritik: Neue TOP-Listen-Orga
2020-07-28 17:55:18 -05:00
https://md.ccc-mannheim.de/qmB4bra9TJqe1Rz7roMoSw#
2020-07-28 17:58:03 -05:00
https://md.ccc-mannheim.de/qmB4bra9TJqe1Rz7roMoSw?view
https://md.ccc-mannheim.de/qmB4bra9TJqe1Rz7roMoSw?edit
2020-07-28 17:55:18 -05:00
https://md.ccc-mannheim.de/qmB4bra9TJqe1Rz7roMoSw?both
2020-05-25 18:00:25 -05:00
::: warning
2020-06-06 06:26:10 -05:00
Nun folgt, was immer stehen bleibt, du als Protokollierende*r aber gelesen haben solltest ;)
2020-05-25 18:00:25 -05:00
:::
2020-05-30 09:51:55 -05:00
# Infos für Protokollant_innen
2020-05-25 18:00:25 -05:00
## Plenum Nachbereitung
- Info zu Treffen aktualisieren
- Protokoll aus Pad ins Wiki kopieren [Markdown2Mediawiki ](https://pandoc.org/try/ )
- [Protokoll-Liste ](https://ccchb.de/wiki/Plenum/Protokolle ) aktualisieren
- [Veranstalltungs Tipps ](https://ccchb.de/wiki/Vorlage:Veranstaltungen ) aktualisieren
- dort den letzten Termin noch stehen lassen (Protokolle sind schneller zu finden) + den neuen Termin eintragen
- Wiki-Seite für den neuen Termin anlegen + dort die Links zur Live Kollaboration (s.u.) einfügen
2020-05-30 06:11:10 -05:00
- Info an [name=inj4n] oder [name=docloc], damit er das Protokoll an die Erfas@ schicken kann
## Live Kollaboration:
* Schreiblink: https://md.ccc-mannheim.de/9vP-toraQhOONftDOFuQtw?edit
* Side-by-side: https://md.ccc-mannheim.de/9vP-toraQhOONftDOFuQtw?both
* Leselink: https://md.ccc-mannheim.de/9vP-toraQhOONftDOFuQtw?view
2020-07-19 08:44:03 -05:00
# Für alle nach dem Plenum
2020-05-25 18:00:25 -05:00
- Aufräumen!
- Küche aufräumen
- andere anhalten, ebenfalls aufzuräumen
- Müll weg