###### tags: `ccc`,`ccchb`,`ccchb-intern` # CCCHB: Treffen 2020-06-23 ::: warning - Bitte immer auch einen oder mehrere Namen zu Tagesordnungspunkten hinzufügen - das sollte definieren, wer den Punkt im Plenum vertritt/referiert/leitet. - Neu in Markdown/CodiMD? - Ein Überblick der Feature gibt es [hier](https://md.ccc-mannheim.de/features?both). - Wir vertrauen der Revision Funktionalität von CodeMD nicht ... - Daher gibt es ein kleinen `git-bot` [hier](https://dev.sum7.eu/ccchb/codimd_docs/-/commits/master/plenum.md) ::: ::: info - Beginn des Wiki-Protokolls: ::: # Protokoll ## Eröffnung **Termin:** 23.06.2020 20:30 Uhr Eröffnung der Tagesordnung **Ort:** - ~~Postamt 5 am Hauptbahnhof (An der Weide 50a, 28195 Bremen)~~ - https://meeten.statt-drosseln.de/b/inj-2ec-4na **Moderation:** MoniKa **protokollführende Person:** realatha & MoniKa ## TOPs ### Räumlichkeiten > [name=docloc] - Wir sollten aktiv nach neuen Räumlichkeiten suchen, weil sich die Situation mit dem Fablab nicht besser werden wird - eher im Gegenteil. Die Differenz ist mittlerweile zu groß zwischen SpoGa/FabLab für die diese Räumlichkeiten immer mehr bezahlter Arbeitsplatz ist/werden(FabLab) vs. Hobby-Werkstatt werden. - wir halten fest, dass wir möchten, dass *möglichst schnell*, nach alternativen Räumlichkeiten geschaut wird (Docloc und zeltophil recherchieren nach Angeboten); Docloc, Crest werden bis zum nächsten Plenum sich Räumlichkeiten anschauen; desweiteren hat der Vorstand eh die Möglichkeit, einen Mietvertrag abzuschließen. - Template für Anfordreungen an Räumlichkeiten ist in der NextCloud (gerne alle zwischendurch mal ausfüllen - immer mal ein Angebot auch anschauen und ausfüllen) --> Docloc und Crest machen dann Termine zur Besichtigung aus. - gerne können Raumbesuche/ToDos zur Raumsuche auch in der NextCloud auf dem Deck eingetragen werden - Wenn wir jetzt handeln, hat der Verein die Ressourcen für 2 Monate auch eine Doppelmiete zu ermöglichen (Infos stammen noch aus der Mitgliederversammlung) - 7:1 Stimmen in Umfrage der Teilnehmenden im BBB für die Künidgung zum ersten Termin (Ende Juli die Kündigung für Räumung bis November) - Erneute Diskussion: gewerbliche Räume oder auch Wohnräume --> klare Position zu gewerblichen Räumen (exemplarische Gründe: wir möchten menschen keinen Wohnraum nehmen; keine Probleme damit, mehrerere Schlüssel nach zu machen; Nachruheregelungen; ständiges Ein- und Ausgehen von Personen, die da nicht wohnen - auch zu späten Zeiten; ...) - Der Vorstand wird gebeten, sich aktiv in die Suche nach neuen Räumlichkeiten einzubringen ### Rechte Haben alle Rechte, die sie gern hätten / benötigen: - Thema Mailingliste: Die wird bisher nicht moderiert - das hat die letzten Monate dazu geführt, dass Mails von Adressen, die nicht auf der Liste eingetragen sind, noch ausstanden und neulich alle deutlich verspätet noch weitergeleitet wurden - das wollen wir langfristig vermeiden, daher: - Zeltophil wird die Moderation nun übernehmen [Bitte im Hutregal eintragen] und bekommt von Jali die Zugansgdaten [Zugansgdaten sind inzwischen schon angekommen ;)] - Eine neue Person wird auf der Liste aufgenommen [Yeah! Wir haben auch trotz Corona noch Zuwachs!!!] - Die Rolle der*des Menti für die neue Person übernimmt zunächst MoniKa ### Vortragsplanung - Crest und DocLoc arbeiten jeweils gerade an Vorträgen, wollen sich aktuell aber noch nicht auf einen termin festlegen lassen ::: info Ende des Protokolls für das Wiki ::: ::: warning Beginn der Sammlungspunkte für das Protokolls: Bitte nich löschen, sondern den TOP während des Plenums von Protokollierenden oben einfügen ::: ## Feste TOPs ### Offene Karten auf dem Board (Fester TOP) [CCCHB Alltagsbrett](https://cloud.ccchb.de/index.php/apps/deck/#!/board/2/) ### Rechte (Fester TOP) Haben alle Rechte die sie gern hätten / benötigen: - Zustand - Zufriedenheit - Änderungen? ### Vortragsplanung (Fester TOP) Wer ist als nächsten dran? - XXX - [Vortragsplanung](https://ccchb.de/wiki/Vortragsplanung) auf langer Sicht long distance running kids - [Veranstaltungen](https://ccchb.de/wiki/Veranstaltungen) nächsten Termine (nächste zwei Monate aus der Vortragsplanung übernehmen) - [Geschichte](https://ccchb.de/wiki/Geschichte) vergangende hierher übernehmen ## variierende TOPs :::success Ab hier werden TOPs gesammlt ::: ### Räumlichkeiten > [name=docloc] ### Infrastruktur - News - Dokumente von Sportgarten - Zusammen hier dran arbeiten (mit LibreOffice): https://cloud.ccchb.de/index.php/f/3550 ### Infrastruktur - alte Punkte > [name=genofire] - Neuer Server? - Hardware vs. HetznerCloud - eigenes BBB wäre schick [name=friemelpunk] - Neues Wiki - Optimale Struktur (Menü / Sitemap) - Design (mobil friendly) ### Kommunikation > [name=MoniKa] - Mailingliste - Slack ### Aktuelle Zufriedenheit mit dem Hygienekonzept im P5 > [name=MoniKa] - wie ist der aktuelle Stand und gibt es von uns da noch etwas zu beanstanden? - ### Infos aus dem P5-Meeting - aktuelle Entwicklungen zum Raumkonzept - ### Inoffizielle online Film-Abendende - Wollen wir sie wieder am jeden 3. Fr aufleben lassen? - Können wir dies online ? - Wie ist die rechtliche Lage? ### Finanzen und Mitgliedergewinnung Vorschlag: - Verknüpfung mit interner Auseinandersetzung mit hackerethik - Idee, kleien Reihe (bei unseren regelmäßigen Treffen z.B.) zu jeweils einem oder zwei Punkten in der Hackerethik und wir sprechen - zum einen darüber, wie sich das akut beim handeln im Alltag zeigt (Abwägungsprozesse, Pro/Cons bei Entscehidungen für ein Tool etc. pp) - und zum anderen was gute Beispiele zum vermitteln der hackerethik sein können. - wir suchen einen Termin für frühen Sommer und machen dafür auch Werbung und schauen da alle gemeinsam "all creatures are welcome" (inklusive Austausch danach) und laden eben auch Menschen im "Dunstkreis" (auch P5, etc. vllt teilen sie das ja auch) dazu ein - denen mal "unsere welt" zu zeigen ### Termine von allen Erfas - finden sich auf pads.ccc.de/termine - Aktueller Stand zum 37C3: https://events.ccc.de/2020/06/06/aktueller-stand-zum-37c3/ ::: warning Nun folgt, was immer stehen bleibt, du als Protokollierende*r aber gelesen haben solltest ;) ::: # Infos für Protokollant_innen ## Plenum Nachbereitung - Info zu Treffen aktualisieren - Protokoll aus Pad ins Wiki kopieren [Markdown2Mediawiki](https://pandoc.org/try/) - [Protokoll-Liste](https://ccchb.de/wiki/Plenum/Protokolle) aktualisieren - [Veranstalltungs Tipps](https://ccchb.de/wiki/Vorlage:Veranstaltungen) aktualisieren - dort den letzten Termin noch stehen lassen (Protokolle sind schneller zu finden) + den neuen Termin eintragen - Wiki-Seite für den neuen Termin anlegen + dort die Links zur Live Kollaboration (s.u.) einfügen - Info an [name=inj4n] oder [name=docloc], damit er das Protokoll an die Erfas@ schicken kann ## Live Kollaboration: * Schreiblink: https://md.ccc-mannheim.de/9vP-toraQhOONftDOFuQtw?edit * Side-by-side: https://md.ccc-mannheim.de/9vP-toraQhOONftDOFuQtw?both * Leselink: https://md.ccc-mannheim.de/9vP-toraQhOONftDOFuQtw?view # Für alle nach dem Pleum - Aufräumen! - Küche aufräumen - andere anhalten, ebenfalls aufzuräumen - Müll weg