1
0
Fork 0

bot update

This commit is contained in:
genofire's bot 2020-07-29 01:17:24 +02:00
parent bbabb04ed5
commit 1b5a8d3ebc
1 changed files with 11 additions and 104 deletions

115
plenum.md
View File

@ -22,7 +22,7 @@ Hier kommt das Protokoll hin
:::
## Eröffnung
**Termin:** 28.07.2020 20:30 Uhr Eröffnung der Tagesordnung
**Termin:** 11.08.2020 20:30 Uhr Eröffnung der Tagesordnung
**Ort:**
- ~~Postamt 5 am Hauptbahnhof (An der Weide 50a, 28195 Bremen)~~
- https://meeten.statt-drosseln.de/b/inj-2ec-4na
@ -33,109 +33,17 @@ Hier kommt das Protokoll hin
## TOPs
#### Stimmungsbild
> [name=genofire]
- Emotionen
- Kommunikation im IRC ist aktuell sehr emotional aufgeladen
- Der TOP wird gesondert noch einmal aufgeführt und besprochen, sowohl später im Plenum + als gesonderter Termin
- Informationslage
- Problem, dass alle Infos zunächst vage formuliert wurden - mit der Idee, uns auch Möglichkeiten zu schaffen. das wurde aber nicht so eindeutig kommuniziert
#### Ergebnisse Mietangebote
> [name=docloc]
##### Osterstraße/GoBäng
- hat abgesagt
##### Zweigstraße
- Vermieter interessiert, uns da reinzubekommen.
- Alle freien Räume könnten wir potentiell anmieten.
- Wir würden aber Untermieter von Gravidus sein und nicht selbst beim Besitzer einen Vertrag bekommen
- Gravidus hat vor, das gesamte Obergeschoss anzumieten (außer den Bereich der anderen Firma)
- Dadurch würden wir auch bessere Konditionen bekommen, weil Gravitus eine bessere Verhandlungsmasse haben - z.B. Strompauschale s.u.)
- In der ersten Etage noch eine weitere Firma (ein startUp, Möbelaufbaufirma, mehr wissen wir nicht --> https://www.mdg-bremen.de/ )
- Gravidus hat auch einen Reinigunsgdienst und würde uns ein Angebot raussuchen, je nach Interesse, sollten wir uns mit der anderen Firma dann absprechen
- Potentiell könnten wir jederzeit mit Gravidus schnell sprechen, wenn wir weitere Büros dazumieten im OG
- Gemeinschaftsküche und Gemeinschaftsklo ist ein heikles Thema
- Innerhalb des CCCHB braucht es da eine Lösung
- Klare Rüchenregeln (intern + mit der anderen Firma)
- sind mehrere dafür -> wird angegangen - wann: we'll see ;)
- Küchenkonzept entwickeln: [name=Linus], [name=genofire], [name=crest], [name=azriel]
- https://wiki.hackerspaces.org/images/8/8e/Hacker-Space-Design-Patterns.pdf
- Gravidus hat eine Strompauschale, weshalb wir uns eher zurückhalten sollten; wenn wir etwas anstecken wollen, sollten wir einen extrastromzähler anbringen + gravidus Bescheid geben, dass sie mehr zahlen müssen
- CCC München hat da Erfahrungen gesammlet durch Strom Monitoring
- Renovierungen (50-60 Jahre)
- Streichen wäre sinnvoll
- Teppich ist runtergerockt
- Möbelierung notwendig
- Regal anbringen okay
- Wände rausreißen okay
- Licht und Banner im Fenster okay
- Heizung
- Gasheizung (Internet sagt: 11 Euro pro m^2 im Jahr)
- kann individuelle eingestellt werden
- soll keine eigene Abrechnung geben
- normale doppelverglasste Fenster
- Im Untermietvertrag vorher festhalten, wie:
- Heizung
- Strom
- doch soweit wie möglich unbürokratisch
- Zugang, mit Schlüssel (kein Schließsystem), Räume einzeln schließbar
- Parkplätze wird vermietet
- keine Preise
- Fahrräderständer gibt es nicht, kann ggf. wo erstellt werden
- Treppenhaus
- kein Fahrstuhl
- Reinigung?
- Instandhaltung
- Fair, Faul doch löst (gravierende) Probleme sofort
- Rack im Verteilerraum
- kann genutzt werden
- Zugriff muss geregelt werden (wsl. kein Schlüssel)
- Räume kann jederzeit genutzt werden
- Lautstärke
- bitte während Arbeitszeit "ruhig"
- ansonsten ist Lautstärke egal
- andere Räume für Veranstaltung kann nach Absprache genutzt werden
##### Termin
- Vertragverhandlung beginnen frühestens im einer Woche
- Einzug zu 1.9. oder 1.10.
- außerordentlich MV für den 11.8.
- Einladung ist raus (y)
##### Reflektion für die Zukunft
- am 25.08.20, wenn eh Plenum angedacht ist
- ein Termin für beide Themen
- Vertragsabschluss wird nicht für den Terminfindung mit einbezogen
- ala Fussnoten aus der Relexion übernommen
- für uns intern, was bedeuten Räumlichkeiten
- Kommunikation
- Regeln
- Wünsche
- was bedeuten Kooperationen für uns
- Fablab zu Gravidus
- interessant für den Mietvertrag
- Kommunikationswege
- Im Verein
- verschiedene Ebenen/Kommunikationskanäle und auch -richtungen
- Zum Vorstand
- Nach außen
- Mitgliedergewinnung
- Projekte
- Weitere Raumsuche
### welche TOPs stehen heute an (always Nr1-TOP)
- Gibts TOPs, die heute dringend sind? wenn ja, welche?
- Gibts TOPS, die schon mehrfach verschoben sind? wenn ja, welche?
- Welche Reihenfolge der TOPs sollten wir haben und ggf auch ein zeitlimit für einen TOP?
##### City Initiative [name=genofire]
- [Webseite](https://www.bremen-city.de/die-cityinitiative/ueber-uns/)
- [name=genofire] bekommt das OK, sich in Absprache mit dem Vorstand, unverbindlich anzufragen, aber mit klarer Transparenz, dass es nur um Informationssammeln geht und ohne Entscheidungsbefugnis
- Wir sind auf Raumsuche: Können sie uns etwas anbieten? Wenn ja, zu welchen Konditionen? Wie sieht es dabei mit Mitgliedschaft aus - Pflicht und/oder überhaupt eine Möglichkeit? (Aufwand und Konsequenzen)
#### Änderungen in der Art des Protokolls, der TOPsammlung und Moderation
- [name=genofire] und [name=MoniKa] machen sich Gedanken und einen Vorschlag
-
@ -143,14 +51,13 @@ Hier kommt das Protokoll hin
Ende des Protokolls für das Wiki
:::
::: warning
Beginn der Sammlungspunkte für das Protokolls:
Bitte nich löschen, sondern den TOP während des Plenums von Protokollierenden oben einfügen
Bitte nich löschen, hier gibt es Hinweise zur Orga des Plenums
:::
# Nach der Kritik: Neue TOP-Listen-Orga
# Nach der Kritik: Neue, separate TOP-Listen-Sammlung
https://md.ccc-mannheim.de/qmB4bra9TJqe1Rz7roMoSw#
https://md.ccc-mannheim.de/qmB4bra9TJqe1Rz7roMoSw?view